Achtung

Dieser Bus muss umgeleitet werden.

Bitte bewahren Sie Ruhe.

Es ist alles für Sie vorbereitet.

Ihre Sicherheit kann zu jedem Zeitpunkt gewährleistet werden.

Bewahren Sie Ruhe.

Folgen Sie mir.      

Sie können mir vertrauen.

Alles wird gut.

Jede von Ihnen kommt an die Reihe.

Für die performative Stadtrundfahrt „Fahrt ins Blaue“ der Kulturbäckerei Mainz am 5. Oktober 2023 zum Thema „Stadt der Zukunft“ entführten wir die Gäste in ein dystopisches Ambiente der anderen Art. Im Minutentakt schleusten wir die irritierten Besucher:innen durch ein in einer leerstehenden alten Industriehalle verborgenes, postapokalyptisches Party-Setting.

In Rite To All werden die Besucher:innen von einem silbernen Disko-Astronauten in einen höhlenähnlichen, mit Alu ausgekleideten Raum getrieben, in dem sie von einem mysteriösen goldenen Maschinenwesen erwartet werden. Dort werden sie kommentarlos aufgefordert, an einem geheimnisvollen Ritual teilzunehmen, dessen Bedeutung im Verborgenen bleibt. Ist es die futuristische Ableitung eines Abendmahls oder eine skurrile Schluckimpfungszeremonie oder beides zugleich? Ist das Serum ein geheimes Gegengift, ein Kontrastmittel oder gar Gift? Handelt es sich um harte Drogen oder um einen harmlosen Umtrunk? Was passiert, wenn ich mich weigere? Wegen der absoluten Schweigepflicht haben die Besucher:innen zur Beantwortung ihrer Fragen nur eine Chance: die Entschlüsselung der Hinweise, die der Raum selbst bietet. Was bedeuten die Objekte, die wie Relikte religiöser Symbole wirken? Was bedeuten die kaleidoskopischen Projektionen? Sind die dröhnenden rhythmischen Sounds die letzten Reste einer ausgestorbenen Kultur? Und was hat es mit dem großen goldenen Maschinenwesen auf sich, das in einer Art Kurzpredigt auf seine Besucher:innen einzuwirken versucht? Kommt hier jede( r ) wieder raus? Oder nur, wer die Antworten herausfindet?

Rite To All ist eine interaktive Performanceinstallation für bis zu 10 Zuschauer:innen. Jeder Durchlauf dauert ca. 5 Minuten.