The Proformance 

>>>>>>>>> Bericht über The Proformance auf 360 Grad Mainz >>>>>>>

Die Technisierung und Digitalisierung unserer Welt schreitet voran. Im Sog des permanenten Erweiterns und Verbesserns unserer Möglichkeiten steigen die Ansprüche … Optimierung ist angesagt. Nur die Darstellenden Künste arbeiten – wie anachronistisch – immer noch analog mit Darstellern aus Fleisch und Blut und können folglich im technologischen Wetteifer nicht mehr mithalten. Doch damit ist jetzt endlich Schluss: Das Performerduo Schmitt&Schulz hat ein Update entwickelt. Auf der Suche nach dem perfekten Darsteller für die ultimative High-End-Performance präsentieren sie ihren Zuschauern die Stationen ihres neusten Bühnenforschungsprojekts. Das Endprodukt: Eine absolut neue Kunstform; die Theaterform der Zukunft; optimierte Bühnendarstellung im High-Tech-Format, die mit den alten Begrifflichkeiten nicht mehr zu fassen ist: Die Proformance!

Zur Entwicklung der Proformance wagen Schmitt&Schulz den entscheidenden Schritt: Sie tauschen den für die High-End-Performance unzulänglichen und mit zu vielen Fehlern behafteten menschlichen Darsteller in einer wegweisenden wissenschaftlich-künstlerischen Versuchsreihe gegen verschiedene künstliche bis naturidentische Modelle aus.

In der teils dokumentarischen und experimentellen Demonstration lassen sich natürlich kleine Entwicklungsfehler oder technische Pannen nicht ganz vermeiden. Wir bitten daher schon jetzt die Zuschauer um Verständnis, wenn in der Präsentation noch nicht alle Störungsquellen beseitigt sein werden. An entsprechenden Updates und Zusatzprogrammen wird jedoch derzeit fieberhaft gearbeitet.

Seien Sie Zeuge bei der Geburt des perfekten, absolut künstlichen Darstellers, des Proformers.

The Proformance ist eine Produktion des Mainzer Künstlerduos Schmitt&Schulz, die im Rahmen der Themenwoche I-tech am 18., 21. und 22. November 2014 im performance art depot in Mainz gezeigt wurde

 

Passend zum Thema Mensch plus Technik haben sich Schmitt&Schulz bei der Entwicklung von The Proformance mit der Frage beschäftigt, ob und wie der menschliche Darsteller ersetzbar ist und welche Folgen der um sich greifende Einsatz von Technik hat.

Videolinks:

The Proformance Kurzschnitt

The Proformance Komplettschnitt (Passwort: MenschMaschine)